Digitaler Führerschein startet mit Mängeln

Seit dem 23.09.2021 kann der digitale Führerschein online erstellt  & über die Wallet-App angezeigt werden

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat die digitale Kopie des Kartenführerscheins online gestellt.

In Zusammenarbeit mit der Bundesdruckerei und dem Kraftfahrt-Bundesamt hat das BMVI die erste Stufe des digitalen Führerscheins als Prototyp entwickelt. Derzeit ist der digitale Führerschein noch nicht alleine gültig, er dient nur als digitale Kopie, die über die ID-Wallet im Smartphone abgerufen werden kann.

Am Ende der Entwicklung soll der digitale Führerschein ein vollwertiger Ersatz für die  derzeitigen Papier- bzw. Kartenführerscheine sein.

Enormer Andrang auf digitalen Führerschein

Aufgrund der unerwarteten Nachfrage nach dem digitalen Führerschein, kam es zum Zusammenbruch des Systems beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Derzeit ist das Anlegen des Führerscheins nicht mehr möglich. Ferner müsse zunächst das Update der App ID-Wallet abgewartet werden, so die Mitteilung des KBA.

RAin Alexa Frey, Fachanwältin für IT-Recht

Münsterplatz 23
T +49 731 967 95-0

Heimstraße 11
T +49 731 155 390-0

89073 Ulm

kanzlei@wws-ulm.de