Schmerzensgeld wegen Befunderhebungsfehler

Verspätete Krebs-Diagnose: 50.000 € für einen Monat Verzögerung

Eine 70-jährige Patientin verstirbt 2012 an einem metastasierten Sarkom. Ihr Ehemann geht nun gerichtlich gegen den Orthopäden vor, der den Tumor erst einen Monat nach Erstkontakt diagnostiziert hatte. Das zugesprochene Schmerzensgeld hätte, laut Gericht, jedoch noch höher ausfallen können.

Dieser Beitrag wird vertreten von Alexa Frey, Fachanwältin für Medizinrecht. Redaktion: Dr. med. Laura Cabrera.

Diagnose um einen Monat verzögert

Zunächst landete der Fall vor dem Landgericht Gießen. Der hinterbliebene Ehemann hatte auf Schadensersatz und Schmerzensgeld gegen den behandelnden Arzt geklagt.

Münsterplatz 23
T +49 731 967 95-0

Heimstraße 11
T +49 731 155 390-0

89073 Ulm

kanzlei@wws-ulm.de